Myanmar Forschung

Stellen Bonn

Am Institut für Orient- und Asienwissenschaften der Universität Bonn sind zum 1.10.2015 vier Doktoranden und zwei Post-Doc-Stellen (0,75 bzw. 1,0 TVL 13) (zunächst befristet auf 2 Jahre) zu besetzen.

Die Stellen sollen in erster Linie den Schwerpunkt „Wirtschaft und Gesellschaft“ innerhalb des Masterprogramms „Asienwissenschaften“ stärken. Daher wird von den Bewerber/inne/n erwartet, dass sie zum einen über sozialwissenschaftliche Expertise verfügen (z.B. im Rahmen eines ethnologischen, kulturanthropologischen, soziologischen, humangeographischen, erziehungs-, politik- oder wirtschaftswissenschaftlichen Studiums bzw. Promotionsprojektes) und zum anderen wissenschaftlich einen regionalen Bezug zu Asien vorweisen können. Neben den üblichen Bewerbungsunterlagen (tabellarischer CV, Zeugnisse, gegebenenfalls Publikationsliste) sollten alle Bewerber/innen eine zweiseitige Darstellung (plus Ablaufplan und Lektüreliste für das Seminar) eines von ihnen im WiSe 2015/16 möglicherweise anzubietenden Moduls (4 SWS) zum Thema „Industrialisierung und soziale Schichtung in Asien“ oder „Familie und Unternehmen in Asien“ einreichen. Diese Themen sind vorgegeben und müssen im Wintersemester turnusgemäß angeboten werden. Promovierende haben die Möglichkeit, sich auch für eine Aufnahme in die BIGS-OAS zu bewerben.

Bitte schicken Sie Ihre Bewerbungen bis spätestens zum 3.8.2015 an:
Prof. Dr. Christoph Antweiler
Stellvertretender Geschäftsführender Direktor des
Instituts für Orient- und Asienwissenschaften (IOA)
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
IOA - Abteilung Südostasienwissenschaft
Nassestr. 2

Email: christoph.antweiler@uni-bonn.de

Informationen zu dem Schwerpunkt finden Sie unter:

Einen Muster-Studienverlaufsplan finden Sie hier: